Chetra kann zurück in die Schule

Betroffenen Gesundheit und Prävention Rehabilitation
Kambodscha

Im Zentrum von Kompong Cham versorgen wir jedes Jahr mehr als 2'000 Menschen mit Behinderung durch angepasste Hilfe. Fast die Hälfte von ihnen sind Kinder. Zu den Minenopfern kommen auch die Opfer von Verkehrsunfällen hinzu. Chetra, 7 Jahre alt, wurde von einem Motorrad überfahren. Schritt für Schritt findet er wieder in seine kindliche Sorglosigkeit zurück.

Chetra

Chetra | © Phkay Proek / Handicap International

Chetra ist sieben Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Haus der Grosseltern mütterlicherseits in einem kleinen Dorf der Provinz Kompong Cham. Als er drei Jahre alt war und ruhig in der Nähe eines Waldes entlang einer Strasse spielte, ergriff ihn ein vorbeifahrendes Motorrad und riss sein Bein ab. Chetra wurde direkt ins Kinderkrankenhaus von Phnom Penh gebracht, doch sein Bein konnte nicht gerettet werden. Es musste amputiert werden.

Glücklicherweise konnte Chetra in unserem Rehabilitationszentrum von Kompong Cham behandelt werden und eine erste Prothese erhalten. Er war so glücklich darüber, wieder zur Schule gehen zu können und wieder wie früher mit seinen Freunden zu spielen!

Doch dann traten Komplikationen auf und eine schwere Infektion des Stumpfes führte zu starkem Fieber und brachte das Leben des Jungen in Gefahr. Sein Betreuer im Rehabilitationszentrum wurde sofort aktiv, damit Chatra als Notfall versorgt werden konnte.

Heute ist Chatra wieder gesund. Er wird regelmässig ins Rehabilitationszentrum zurückkehren müssen, um seine Prothese an sein Wachstum anzupassen.

Chetra
© Phkay Proek / Handicap International

31 August 2016
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe
© M. Itouhar / HI
Nothlife Rehabilitation

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe

Wir leisten Rehabilitationshilfe für die Opfer des Erdbebens, das das Land im September 2023 erschütterte, indem wir mobile medizinische Einheiten, sogenannte Karawanen, entsenden.

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Gesundheit und Prävention Nothlife Rehabilitation

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

«Ein Jahr nach dem Erdbeben fühle ich mich fast so gut wie vorher»
© HI 2023
Nothlife Rehabilitation

«Ein Jahr nach dem Erdbeben fühle ich mich fast so gut wie vorher»

Wir begleiten die Überlebenden der schweren Erdbeben in Syrien weiterhin bei der Rehabilitation und leisten psychologische Unterstützung.