Growing together: geflüchtete Kinder malen ihre Träume

Rechte von menschen mit behinderungen und politik
Bangladesch Pakistan Thailand

Handicap International arbeitet in der ganzen Welt mit schutzbedürftigen und  vertriebenen Kindern. Anlässlich des UN-Weltkindertags, der am 20. November gefeiert ist, wollen wir Kindern die Chance geben, ihr Leben in ihren eigenen Worten zu schildern. Die UN-Kinderrechtskonvention erklärt, dass jedes Kind das Recht hat, zu spielen. HIs langjährige Erfahrung mit der Arbeit in Flüchtlingscamps zeigt aber, dass besonders Kinder in Vertreibungssituationen oft keine Möglichkeit haben, zu spielen. Das von der IKEA Stiftung finanzierte Projekt Growing Together bietet schutzbedürftigen und vertriebenen Kindern in Bangladesch, Thailand und Pakistan einen sicheren Rahmen bieten, in dem sie unbeschwert  einfach nur Kind sein können.

Die Kinder im Mae Camp Flüchtlingscamp in Thailand haben viel Spaß beim Malen

Die Kinder im Mae Camp Flüchtlingscamp in Thailand haben viel Spaß beim Malen | © L. Veuve / Handicap International

Drei Flüchtlingskinder aus Thailand und Pakistan drücken mit ihren Zeichnungen ihre Gedanken und Gefühle aus. Durch Animationen werden ihre Zeichnungen zum Leben erweckt und erzählen so die Geschichten, die diese Kinder beschäftigen.

Gemeinsames Malen und Zeichnen ist  ein wichtiger Teil des Projekts Growing Together. Kindern fällt es oft schwer, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen verbal auszudrücken. Das gemeinsame Malen gibt ihnen eine Stimme und hilft ihnen, auch wenn die Worte fehlen. Kinder können sich dabei entspannen oder einfach Spass haben und eine unsichere oder belastende Umgebung ausblenden. Ohne feste Vorgaben können sie selbst bestimmen, was sie  von sich preisgeben möchten.

Erfahrungsbericht von Eh Tha Moo, 12 Jahre alt: „Ich habe Angst, dass ich nach Myanmar zurückgeschickt werde. In meinem Bild bin ich erwachsen und verhindere, dass meine Freunde dorthin zurückkehren"

 

 

"Spielen ist sehr wichtig für Kinder !"

Jodie Nguy von HI ist Programmkoordinatorin für Inklusion und Barrierefreiheit für das Growing Together Projekt in Bangladesch, Pakistan und Thailand. Sie erklärt, warum Spielen so wichtig für die Kinder ist.

Welche Auswirkungen hat Spielen auf Kinder?

Spielen unterstützt die Entwicklung des Gehirns und der neurologischen Fähigkeiten. Die Kinder können neue Umgebungen erkunden und positive Erfahrungen machen. Wertvorstellungen werden geformt und sie erkennen, wer sie sind. Natürlich fördert Spielen auch die motorischen Fertigkeiten und die Fantasie. Der Aufbau von Belastbarkeit, das Bewältigen und Regulieren von Emotionen und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen - also wichtige Fähigkeiten für das Erwachsenenleben - werden erlernt. Wenn Kinder nicht spielen können, kann es zu Entwicklungsstören kommen und negative Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität haben. Spielen kann sogar Mangelernährung entgegenwirken. Studien belegen, dass Nahrungsergänzungsmittel alleine eine nur eine kurzfristigen Effekt auf die Entwicklung unterernährter Kinder haben. Wenn zusätzlich im Rahmen frühkindlicher Förderung gespielt wurde, waren die Ergebnisse deutlich positiver.   

Wie ist die Situation für vertriebene Kinder oder Kinder mit Behinderung in Flüchtlingscamps?

Gerade in so einer Umgebung bleibt den Kindern die adäquate Förderung, die ein junges Gehirn braucht, oft verwehrt. Die Kinder leiden unter den Extremsituationen, sie erleben Traumata, Krieg, Missbrauch und Gewalt. Dadurch entstehen Angst- und Stresszustände, die die Entwicklung behindern. Gerade Malen hilft den Kindern dann sehr. Leider sind Kinder mit Behinderung oft von gemeinsamen Spielen ausgeschlossen. Das liegt zum Beispiel an Vorurteilen, fehlender Wertschätzung durch die Eltern oder einfach an unüberwindbaren körperlichen Einschränkungen, die z.B. den Zugang zu Spielplätzen verhindern.

Was macht Growing Together, um die Situation von schutzbedürftigen Kindern zu verbessern?

Zum einen schaffen wir Räume und Möglichkeiten, wo gespielt werden kann. Ganz wichtig ist es aber auch, dass wir den Eltern erklären, wie wichtig Spielen für die Entwicklung ihrer Kinder ist. Wir versuchen kreative und praktische Wege mit den Eltern zusammen zu finden, um Kinder mit und ohne Behinderung zum Spielen zu ermutigen. Ausserdem zeigen wir, wie man auch mit wenig Ressourcen und Zeit tolle spielerische Angebote schaffen kann. Da verwandeln sich zum Beispiel ein mit Wasser gefüllter Waschkübel und ein Plastikbecher in Spielzeuge. Einfache Haushaltsgegenstände können der Anfang für wunderbare, spielerische Erfahrungen sein.

Sanda Aung (10), „Ich habe ein wunderschönes Haus gezeichnet, in dem alle Kinder willkommen sind"

 

 

Über das Projekt

Das Projekt Growing Together wurde 2016 ins Leben gerufen und wird bis 2019 von der IKEA Stiftung - auch im Rahmen der Let's Play Kampagne - gefördert. Dabei werden in Bangladesch, Pakistan und Thailand rund 13.000 Kinder und deren Familien unterstützt. Neben dem Aufbau von inklusiven und pädagogisch fundierten Spielplätzen schließt das Projekt auch die jüngsten Kinder ein – dank frühkindlicher Förderung, gemeinsamem Spielen und Lernen stärken wir die Entwicklung und helfen Kindern mit Behinderung in ein erfülltes Leben zu finden. In einer sicheren Umgebung können Eltern und andere Bezugspersonen lernen, wie sie ihr Kind unterstützen und seine Unabhängigkeit fördern.

Darüber hinaus will das Projekt lokale Kindereinrichtungen beteiligen, damit diese besser auf die Bedürfnisse von behinderten und schutzbedürftigen Kindern eingehen können und so die Inklusion in Schulen und Gemeinden erleichtern. Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern sichert eine nachhaltige Wirkung des Projekts.

Misbah (9): „Ich liebe das gemeinsame Spielen mit Handicap International, weil es mich vergessen lässt, dass ich ein Kind mit Behinderung bin. Wenn ich male, bin ich einfach nur Misbah“

 

 

20 November 2017
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erklärung internationaler NGOs
© Xavier Bourgois / HI
Nothlife Rechte von menschen mit behinderungen und politik

Erklärung internationaler NGOs

Dringender Appell zur Verhinderung einer beispiellosen humanitären Krise angesichts des bevorstehenden israelischen Bodenangriffs auf den Gazastreifen.

Besserer Schutz für humanitäre Helferinnen und Helfer
© R.Crews / HI
Mobilisierung Rechte von menschen mit behinderungen und politik Rehabilitation

Besserer Schutz für humanitäre Helferinnen und Helfer

Rund 339 Millionen Menschen weltweit waren im Jahr 2023 auf humanitäre Hilfe angewiesen. Fachkräfte von Hilfsorganisationen und im Gesundheitswesen leisten lebenswichtige Unterstützung in Krisenregionen und geraten dabei selbst oft in Gefahr. Sie werden angegriffen, entführt, kriminalisiert, verletzt und manchmal sogar getötet. 

«Mit dieser Prothese fühle ich mich endlich wieder wie ich selbst!»
© Abdun Noor / HI
Rehabilitation

«Mit dieser Prothese fühle ich mich endlich wieder wie ich selbst!»

Jubair, der bei seiner Flucht nach Bangladesch angeschossen wurde, hatte einen Wunsch: mit beiden Beinen Fussball spielen zu können. Der Wunsch ist ihm in Erfüllung gegangen!