Schulbesuch dank Prothese

Gesundheit und Prävention Rehabilitation
Kambodscha

Srey Neang musste im Alter von vier Jahren ein Bein amputiert werden, nachdem sie bei der Explosion eines Sprengkörpers verletzt worden war. Wir haben das Mädchen mit einer Prothese versorgt, sodass sie mit dem Velo zur Schule fahren und ihren Traum, Ärztin zu werden, verfolgen kann. 

Die 13-jährige Srey Neang Saisok besucht die fünfte Klasse ihrer Dorfschule in der Provinz Kampong Thom in Zentralkambodscha.

Die 13-jährige Srey Neang Saisok besucht die fünfte Klasse ihrer Dorfschule in der Provinz Kampong Thom in Zentralkambodscha. | © Stephen Rae / HI

Une jeune fille appareillée avec une prothèse fait du vélo sur une route en terreJeden Tag zieht Srey Neang ihre Schuluniform an und fährt mit dem Velo zu ihrer Schule im Dorf Ta Theav im Herzen Kambodschas.

«Hätte mir Handicap International nicht mit einer Prothese geholfen, hätte ich mich nie so weit fortbewegen und zur Schule gehen können», erzählt das Mädchen erleichtert.

Ein Sprengkörper im Garten ihres Onkels

Als Srey Neang vier Jahre alt war, sprang sie im Garten ihres Onkel auf einen Sprengkörper. Sie verlor ein Bein und musste über einen Monat im Spital bleiben.

Das mutige Mädchen unterstützt seine Familie 

Srey Neang ist die älteste Tochter einer sehr armen Familie in der Provinz Kampong Thom. Ihre Eltern, die Gelegenheitsjobs nachgehen, müssen oft ihr Zuhause verlassen, um in anderen Regionen zu arbeiten. Srey Neang und ihre vier Geschwister werden regelmässig von ihrer Grossmutter betreut.

Srey Neang investiert viel Zeit in die Unterstützung ihrer Familie, aber auch in die Hausarbeit. Pflanzen giessen, Holz hacken … alltägliche Arbeiten, die Bücken und Aufstehen erfordern, was mit einer Prothese nicht immer einfach ist.

Das Mädchen liest auch gerne und spielt mit der Familie auf ihrem kleinen Feld Fussball. Ihre grösste Freude ist es jedoch, in die Schule zu gehen und mit ihren Klassenkamerad:innen zu lernen.

Später möchte Srey Neang Ärztin werden, um sich um andere kümmern zu können und vor allem, «um ihren Familienmitgliedern selbst helfen zu können, wenn sie krank sind», erklärt sie.

Kambodscha ist nach drei Jahrzehnten Konflikt immer noch massiv mit explosiven Kriegsresten verseucht. Das Land benötigt Unterstützung, um die gemeinsamen Bemühungen zur Minenräumung fortzusetzen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Ottawa-Konvention wurde Kambodscha von den 164 Vertragsstaaten zum Vorsitz und Gastgeber der 5. Überprüfungskonferenz des Übereinkommens über das Verbot von Landminen, dem Siem-Reap-Angkor-Gipfel für eine minenfreie Welt, gewählt. Die Konferenz wird im November in der Provinz Siem Reap stattfinden. Das Land hat sich verpflichtet, bis 2025 vollständig minenfrei zu sein.
19 März 2024
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe
© M. Itouhar / HI
Nothlife Rehabilitation

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe

Wir leisten Rehabilitationshilfe für die Opfer des Erdbebens, das das Land im September 2023 erschütterte, indem wir mobile medizinische Einheiten, sogenannte Karawanen, entsenden.

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Gesundheit und Prävention Nothlife Rehabilitation

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus
© M.Monier / HI
Gesundheit und Prävention Minen und andere Waffen Nothlife Stop Bombing Civilians

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus

Der massive Einsatz von Explosivwaffen in der Ukraine hat Strassen, Spitäler und Schulen zerstört und ganze Landstriche isoliert. Wir weisen auf die Gefahren hin, die von Blindgängern ausgehen, und auf die wachsenden Bedürfnisse der Menschen, die nicht aus den Kampfgebieten fliehen konnten.