«Mit dieser Prothese fühle ich mich endlich wieder wie ich selbst!»

Rehabilitation
Bangladesch

Jubair, der bei seiner Flucht nach Bangladesch angeschossen wurde, hatte einen Wunsch: mit beiden Beinen Fussball spielen zu können. Der Wunsch ist ihm in Erfüllung gegangen!

Ein Junge mit einem rosa T-Shirt und einer Prothese am linken Bein steht auf der Schulter eines Mannes mit einem blauen T-Shirt.

Jubair probiert seine Beinprothese mit Jahangir Alam, HI-Orthopädietechniker, an. | © Abdun Noor / HI

Ein grosser Tag für diesen 12-jährigen Rohingya-Flüchtling! 

Er hat gerade seine allererste Prothese für sein linkes Bein erhalten. «Ein Wunder!» Der Moment, endlich wieder «er selbst» zu sein, erklärt Jubair mit seinen Worten:

«Ich bin so froh! Ich hatte bisher das Gefühl, es würde ein Teil von mir fehlen. Jetzt bin ich wieder «ganz», «vollständig» … Ich werde wieder laufen und Fussball spielen können, so wie früher, ohne Zögern, einfach frei.» 

 

Jubair floh 2017 mit seiner Familie nach Bangladesch. Beim Überqueren der Grenze durchbohrte eine Kugel sein linkes Bein. 

In Bangladesch wurde das Kind im Spital schnell versorgt. Jubair muss das linke Bein unterhalb des Knies amputiert werden. 

2020 traf unser mobiles Team Jubair. Bald begann er mit Rehabilitationsübungen. Er erhielt ausserdem ein Paar Krücken, um sich selbstständiger fortbewegen zu können. 

«Dank der Krücken und der Rehabilitationsübungen hat mein Sohn wieder angefangen, draussen zu spielen und Freunde zu finden. Wir haben ihn auch psychologisch betreut, damit wir uns weniger Sorgen machen und nach allem, was wir erlebt haben, wieder nach vorne schauen können.» 
 

 

Dank des UN-Flüchtlingskommissariat konnten Jubair und fünf weitere Personen seit Anfang 2023 mit einer Prothese ausgestattet werden.  

14 Februar 2024
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe
© M. Itouhar / HI
Nothlife Rehabilitation

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe

Wir leisten Rehabilitationshilfe für die Opfer des Erdbebens, das das Land im September 2023 erschütterte, indem wir mobile medizinische Einheiten, sogenannte Karawanen, entsenden.

Schulbesuch dank Prothese
© Stephen Rae / HI
Gesundheit und Prävention Rehabilitation

Schulbesuch dank Prothese

Srey Neang musste im Alter von vier Jahren ein Bein amputiert werden, nachdem sie bei der Explosion eines Sprengkörpers verletzt worden war. Wir haben das Mädchen mit einer Prothese versorgt, sodass sie mit dem Velo zur Schule fahren und ihren Traum, Ärztin zu werden, verfolgen kann. 

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Gesundheit und Prävention Nothlife Rehabilitation

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.