DE I FR

ERDBEBEN IN DER TÜRKEI UND SYRIEN SPENDENAUFRUF

Verletzte und Menschen mit Behinderung brauchen dringend Hilfe!

© Muhammed Said / ANADOLU AGENCY / AFP

ZWEI KATASTROPHALE ERDBEBEN HABEN DIE TÜRKEI UND SYRIEN ERSCHÜTTERT UND TAUSENDE VON MENSCHEN GETÖTET UND VERLETZT

Am Montag, den 6. Februar, wurden der Südosten der Türkei und der Südwesten Syriens von zwei schweren Erdbeben der Stärke 7,9 und 7,5 erschüttert.

Berichten zufolge sind in der Türkei und in Syrien inzwischen mehr als 50'000 Menschen ums Leben gekommen. Hunderttausende sind schwer verletzt und brauchen dringend Hilfe. 

"Hunderttausende Menschen wurden verletzt. Sie haben alles verloren und sind erschüttert von dem schrecklichen Erdbeben und der Serie von Nachbeben an diesem Montag in der Türkei und Syrien", erklärt Myriam Abord-Hugon, unsere Länderverantwortliche für Syrien. "In diesen beiden Ländern ist gerade Winter, und die Menschen kämpfen mit Kälte und schlechtem Wetter, da sie ihre Häuser und Habseligkeiten verloren haben. Es ist dringend notwendig, diesen Menschen sofort zu helfen."

08/02/2023. Hatay, Türkei. Notfallsuch- und Rettungsteams durchsuchen die Trümmer von Gebäuden, die in Hatay, Antakya, Türkei, nach den jüngsten Erdbeben zerstört wurden. © T. Nicholson / HI

UNSER EINSATZ

Unsere Teams arbeiten unermüdlich, dringende Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu decken.

Unsere Priorität ist es, den von der Katastrophe am meisten gefährdeten Menschen zu helfen, wie Verletzten oder Behinderten.

«Wir rechnen mit einem enormen Bedarf an Rehabilitation», erklärt Myriam Abord-Hugon. «Tausende Menschen sind verletzt und ihre Verletzungen können sich verschlimmern oder zu bleibenden Behinderungen führen, wenn sie nicht die passende Rehabilitation erhalten. Darüber hinaus haben die Überlebenden schwere Traumata erlitten und benötigen psychosoziale Unterstützung.» 

Unsere Aktivitäten im Nordwesten Syriens (Mai 2023):

Rehabilitation und psychosoziale Unterstützung 

  • Wir unterstützen 10 Spitäler und Gesundheitszentren. Unsere 15 Rehabilitationsspezialisten und unsere Fachpartner führen körperliche Untersuchungen durch und leiten frühzeitig Rehabilitationsmassnahmen ein, um Komplikationen aufgrund von Verletzungen vorzubeugen.
  • Insgesamt wurden 4694 verletzte Personen evaluiert und Rehabilitationssitzungen durchgeführt. 
  • 3932 Mobilitätshilfen wurden verteilt, um den Bedürfnissen der am stärksten gefährdeten Personen gerecht zu werden.
  • Unsere Teams für psychosoziale Unterstützung boten 9724 Sitzungen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit an.

Logistik und Versorgun

  • Am 28. Februar wurde eine Ladung aus unserem Notlager in Dubai in die Türkei geliefert. Die Lieferung umfasst 1'500 Schlafsets und 130 Rollstühle, die im Nordwesten Syriens verteilt werden.

Aufklärung über die Risiken von explosiven Kriegsmunitionsrückständen

  • Unsere Teams sensibilisieren die Bevölkerung für die Gefahren, die aufgrund der neuen Situation nach dem Erdbeben von explosiver Munition ausgehen. Wir führen eine Aufklärungskampagne in den am stärksten betroffenen Stadtvierteln und in Notunterkünften für Vertriebene. 7041 Personen nahmen an unseren Risikoaufklärungssitzungen teil.

Reaktion in der Türkei 

Wir werden finanzielle Ressourcen und technische Unterstützung bereitstellen, um die Reaktion der lokalen Partner zu verbessern.

Gemeinsam können wir Leben retten und verhindern, dass schwere Verletzungen zu langfristigen Behinderungen führen. Aber wir müssen schnell handeln. Können wir auf Ihre Unterstützung zählen?

08/02/2023. Hatay, Türkei. Notfallsuch- und Rettungsteams durchsuchen die Trümmer von Gebäuden, die in Hatay, Antakya, Türkei, nach den jüngsten Erdbeben zerstört wurden.© T. Nicholson / HI

Letzte Neuigkeiten unserer Teams

Unsere Reaktion auf das Erdbeben

Unsere Reaktion auf das Erdbeben 9 Februar 2023

Myriam Abord-Hugon, unsere Programmleiterin in Syrien, erläutert die Situation und unsere Reaktion darauf.

Syrien

Rema: Ich lag 30 Stunden unter den Trümmern 20 Februar 2023

Die 13-jährige Rema hat das Erdbeben in Syrien überlebt. Sie lag 30 Stunden unter den Trümmern. Schliesslich wurde ihr Bein an Ort und Stelle amputiert, um sie zu befreien. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

Syrien

Erdbeben in der Türkei / in Syrien: Wir fordern mit 34 NGOs ungehinderten Zugang und eine deutliche Aufstockung der humanitären Hilfe in Syrien 15 Februar 2023

Am 13. Februar waren laut Zivilschutzbehörden nur 5 % der betroffenen Orte im Nordwesten Syriens von Such- und Rettungsteams erfasst. Mit 34 NGOs plädieren wir daher für einen besseren Zugang zu den am stärksten betroffenen Gebieten und für eine sofortige Aufstockung der humanitären Hilfe.

Syrien

Nach den Erdbeben: Liegen Bomben unter den Trümmern? 15 Februar 2023

Nach zwölf Jahren Krieg liegen vor allem der Nordwesten Syriens unzählige Minen, Bombenresten und improvisierte Sprengkörper. Das Erdbeben vom 6. Februar hat die Situation verschärft. Unser Spezialist für Risikosensibilisierung, Musab, zeigt die Gefahren auf.

Syrien

Erdbeben in Türkei und Syrien Spendenaufruf

Ihre heutige Spende hilf uns Menschen mit schweren Verletzungen und Behinderungen zu helfen.

Lesen sie weiter

Rashid kann wieder laufen
© HI

Rashid kann wieder laufen

Rashids Familie musste 2018 aus dem Kongo fliehen und lebt seither im Flüchtlingslager Kakuma in Kenia. Der Junge konnte schon als Kleinkind nicht richtig laufen, da seine Knie verformt waren. Er hatte keine Freunde und wurde oftmals von anderen Kindern gehänselt. 2021 wurde Rashid operiert und bekommt nun regelmässig Physiotherapie. Er ist einer von 15'000 Geflüchteten in Kakuma, die HI betreut. 

Unsere Mission
© Lucas Veuve | HI

Unsere Mission

Handicap International hilft Schutzbedürftigen, insbesondere Menschen mit Behinderungen, überall auf der Welt, wo dies nötig ist. Die Organisation erfüllt ihre grundlegenden und spezifischen Bedürfnisse, verbessert ihre Lebensbedingungen und hilft ihnen, sich in die Gesellschaft zu integrieren.

FOLGEN SIE UNS

Handicap International ist eine gemeinnützige Organisation, Mitgewinner des Friedensnobelpreises und mit dem IDEAS -Label zertifiziert. DIeses Label bestätigt die Qualität des Managements, die Kontrolle unserer Finanzen wie auch der Effizienz unserer Aktivitäten.

Ihre Spenden an Handicap International berechtigen Sie zu Steuerabzügen. Handelsregister Nr IDE CHE 109.984.143.

Impressum| Datenschutz

© T. Nicholson / HI