Unsere Mission

 

Handicap International hilft Schutzbedürftigen, insbesondere Menschen mit Behinderungen, überall auf der Welt, wo dies nötig ist. Die Organisation erfüllt ihre grundlegenden und spezifischen Bedürfnisse, verbessert ihre Lebensbedingungen und hilft ihnen, sich in die Gesellschaft zu integrieren.

 

Unsere Vision

Empört angesichts der Ungerechtigkeiten, denen Menschen mit Behinderungen und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen ausgesetzt sind, streben wir nach einer solidarischen und inklusiven Welt, in der alle Unterschiede bereichern und jeder „aufrecht leben“ kann.

Unser Auftrag

Handicap International ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die in Situationen von Armut und sozialer Ausgrenzung, bei Konflikten und Katastrophen interveniert. Sie hilft Menschen mit Behinderungen und schutzbedürftigen Menschen und handelt, damit ihre grundlegenden Bedürfnisse gedeckt werden und sich ihre Lebensbedingungen verbessern. Handicap International setzt sich ein, damit ihre Würde und ihre Grundrechte besser respektiert werden.

Seit 40 Jahren arbeitet HI mit Menschen mit Behinderungen und schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen und setzt sich dafür ein, ihre Grundbedürfnisse zu decken, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und für die Einhaltung ihrer Würde und ihrer Grundrechte zu werben.

Unsere Werte

Humanität

Unsere gemeinnützige Arbeit beruht auf dem Wert der Menschlichkeit. Wir schliessen alle Menschen ausnahmslos mit ein und setzen uns für die Würde jedes Einzelnen ein. Respekt, Wohlwollen und Bescheidenheit leiten unsere Arbeit.

Inklusion

Wir fördern die Inklusion aller Menschen in die Gesellschaft und die Teilhabe jedes Einzelnen. Dabei erkennen wir Vielfalt, Gleichberechtigung und individuelle Entscheidungsfreiheiten an.

Engagement

Wir setzen uns mit Bestimmtheit und Mut dafür ein, massgeschneiderte, pragmatische und innovative Lösungen zu entwickeln. Wir handeln aktiv und mobilisieren unser Umfeld, um gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen.

Integrität

Wir arbeiten unabhängig, professionell, uneigennützig und transparent.

„Dass wir uns beharrlich für die Schutzbedürftigsten einsetzen, und dies auch in Extremsituationen, hat sich ausbezahlt. Dadurch haben wir die nötige Legitimierung erhalten, um uns gegen bestimmte Waffen – nämlich Minen und Streubomben – zu erheben, die heute illegal sind. Es ist diese Beharrlichkeit, die unsere Teams auch heute noch in fast 60 Ländern zum Handeln motiviert und antreibt “. Dr. Jean-Baptiste Richardier, Mitbegründer von Handicap International.

Dort handeln und sich einsetzen, wo "Aufrecht leben" keine Selbstverständlichkeit ist

Seit ihrer Gründung setzt sich der gemeinnützige Verein in über 60 Ländern mit Entwicklungsprogrammen ein und interveniert in unzähligen Notsituationen. Das Netz der acht nationalen Vereine (Deutschland, Belgien, Kanada, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Grossbritannien, USA) arbeitet konstant an der Mobilisierung von Ressourcen, an der gemeinsamen Durchführung von Projekten und an der Promotion der Prinzipien und Aktionen der Organisation.

Bei den Schutzbedürftigsten

Handicap International hilft nicht nur Menschen mit einer dauerhaften oder temporären Behinderung, mit chronischen, Behinderungen verursachenden Krankheiten oder mit mentalen oder psychischen Leiden, sondern auch ihren Familien, ihren Angehörigen und der Gemeinschaft.

Tätigkeitsbereiche