Finanzielle Transparenz

Als gemeinnützige Organisation, die auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen ist, legen wir grossen Wert auf Transparenz. Deshalb berichten wir regelmässig über unseren sozialen Auftrag, unsere Finanzen und unsere Aktivitäten.

Der 13-jährige Nishan lebt im Osten Nepals (in der Nähe von Biratnagar). Nach einem schweren Unfall mit einem Traktor, als er fünf Jahre alt war, musste ihm eine Amputation zugefügt werden.

Der 13-jährige Nishan lebt im Osten Nepals. Nach einem schweren Unfall mit einem Traktor, als er fünf Jahre alt war, musste ihm eine Amputation zugefügt werden. | © Prasiit Sthapit / HI

Wir haben die finanzielle Transparenz zu einem Verwaltungsgrundsatz gemacht, um jederzeit Rechenschaft über die Verwendung der uns anvertrauten Mittel ablegen zu können. Die von unserer Revisionsstelle Ernst & Young geprüfte Jahresrechnung entspricht den schweizerischen Rechnungslegungsvorschriften Swiss GAAP FER 21 für gemeinnützige Organisationen.

Spendenpolitik

2022 stammten 58 % der Gesamteinnahmen von Handicap International aus privaten Spenden und 33 % aus institutionellen Mitteln. Die restlichen 9 % stammten aus anderen Quellen. Unsere Spender:innen und privaten Partner ermöglichen es uns, unabhängig von der Finanzpolitik nationaler oder internationaler Institutionen dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird.

Bündelung der Spenden für grössere Gerechtigkeit

Seit jeher verwendet Handicap International die Spenden grundsätzlich nicht für ein bestimmtes Programm (ausser bei speziellen Verpflichtungen gegenüber den Spender:innen und bei solidarischen Förderungen), sodass die gesamte Spendensumme allen Programmen zugutekommt. So können die Mittel umgehend dort bereitgestellt werden, wo der Bedarf am grössten oder am dringendsten ist. Diese Bündelung der Spenden ergänzt die Praxis, die zweckgebundenen Mittel von Geldgebern für spezifische Programme einzusetzen.

Die Grosszügigkeit der Bevölkerung – ein bedeutender Teil der Finanzierung

Die Spenden der Bevölkerung ermöglichen nicht nur die Finanzierung der Programme, sondern haben auch eine Hebelwirkung, die sich positiv auf die Beschaffung zusätzlicher Mittel für grössere Projekte auswirkt. Denn Geldgeber gewähren im Allgemeinen nur dann Mittel für ein Programm, wenn die Organisation einen Teil mit Spenden aus der Bevölkerung finanzieren kann. Die Bevölkerung ist deshalb die treibende Kraft für die Finanzierung der Aktivitäten.


Jahresbericht und revidierte Jahresrechnung

Da Handicap International Schweiz Teil einer weltweiten Bewegung ist, die Ressourcen bündelt, um die Aufgaben von Handicap International weltweit zu erfüllen, haben wir uns entschieden, unseren Jahresbericht und denjenigen des weltweiten Netzwerks Humanity & Inclusion vorzulegen.


Das IDEAS-Gütesiegel

2019 erhielt Handicap International Schweiz das IDEAS-Gütesiegel – eine Anerkennung für die Qualität der Verwaltung, des Finanzmanagements und der Überwachung der Wirksamkeit der Einsätze. Das IDEAS-Siegel deckt alle Kernbereiche einer Organisation ab und optimiert deren Betrieb und Effizienz. Es umfasst 14 Ziele, die in 90 Best Practices unterteilt sind. Die externen Audits werden von Expert:innen durchgeführt. Das 2010 eingeführte IDEAS-Siegel ist für seine Qualität und Zuverlässigkeit bekannt. Mehr Informationen zum Gütesiegel.