Eine neue Prothese für Moise

Im Alter von nur vier Jahren wurde Moise während des Erdbebens im Januar 2010 so schwer verletzt, dass sein Bein amputiert werden musste. Im Laufe der Zeit ist seine Prothese zu klein geworden. Daher hat sich Handicap International erneut um den Jungen gekümmert, damit er eine neue Prothese erhält, die ihm passt. Im Mai 2013 kehrt Moise mit einer neuen Prothese nach Hause zurück, die ihm hilft, aufrecht zu leben.

Moïse | P.-M. Jean/Handicap International

Le parcours de Moïse

Seit ein paar Monaten kann Moise wieder Fußball spielen, in den Straßen von Port-au-Prince spazieren gehen und die Schule besuchen. Moise war beim Erdbeben in Haiti im Januar 2010 als Vierjähriger schwer verletzt worden. An jenem Tag war er mit seinem Bruder Sonel im Haus. Der Bruder blieb vom Zusammensturz des Hauses verschont, während Moise von einem kantigen Steinbrocken am linken Bein verletzt wurde. Die Wunde wurde unter prekären Bedingungen notdürftig zugenäht. Doch entzündete sie sich, und wenige Wochen später mussten die Ärzte den linken Fuss von Moise amputieren. Als die Amputation verheilt war, wurde dem Jungen im Orthopädiezentrum von Handicap International in Port-au-Prince eine Prothese angepasst. Schnell kam er mit seiner Prothese zurecht und trug sie immerzu.

Im November 2012 bemerkt ein Team von Handicap International, dass die Prothese des kleinen Jungen, der nun fast sieben Jahre alt ist, nicht mehr passt.

Ich konnte meine Prothese nicht mehr benutzen“, erzählt Moise

Unser Team, das immer noch in Haiti vor Ort ist, bringt den Jungen ins Orthopädiezentrum von Healing Hands for Haiti, einer Partnerorganisation von Handicap International. Dort erhält er eine neue Prothese, die perfekt an seine Größe angepasst ist. In diesem Zentrum halten unsere Teams auch Schulungen ab, damit die haitianischen Mitarbeitenden die Techniken des Prothesenbaus erlernen und in der Lage sind, die ganze Bevölkerung des Landes mit Prothesen und Orthesen zu versorgen.

 

Aufrecht zu leben

Unsere Teams und unser Partner nehmen sich also der Behandlung von Moise an. Die technischen Fachkräfte nehmen die Masse seines Stumpfes. Sie ziehen seinem linken Bein eine Art Socke über, um daraus eine Gipsform zu erstellen, anhand derer dann die neue Prothese angefertigt wird. Ein paar Wochen später kommt der kleine Junge ins Zentrum, um dort die Prothese anzuprobieren. Schließlich sind noch ein paar Anpassungen nötig, bis sie ihm perfekt passt

« Mit meiner neuen Prothese werde ich wieder zur Schule gehen können!“, »

Schnell geht Moise wieder aufrecht und findet zurück in seine kindliche Unbeschwertheit: Er läuft wieder wie die anderen Kinder seines Alters und geht stolz vor seinen Eltern auf und ab. Diese sind erleichtert und freuen sich sehr, als sie sehen, wie sich Moise gleich im Flur des Zentrums einen Fußball schnappt und mit ihm spielt.


Moïse kann wieder Fussball spielen
© P.-M. Jean/Handicap International