Berichte von Menschen aus den Projektländern

Safa, Amer, Saadi oder Emmanuel: hier finden Sie Berichte von unseren Fachkräften vor Ort und die Geschichten von Opfern dieser barbarischen Waffen.

Bekaa-Tal, Libanon

Bekaa-Tal, Libanon | © E. Fourt / Handicap International

Safa

Safa

Safa aus Syrien ist 8 Jahre alt und verlor während eines Bombenangriffs ein Bein. Mit der Hilfe von ECHO unterstützen wir sie, seit sie in Jordanien angekommen ist. Hier erklärt ihr unsere Physiotherapeutin Salam, dass sie dank einer neuen Prothese bald wieder laufen kann.

Sein Testimonial auf Video

© E. Fourt / Handicap International

 

 

 

Roqaya

Roqaya

Roqaya ist 14 Jahre alt. Heute lebt sie mit ihren Brüdern und Schwestern in Irbid in Jordanien. Vor einem Jahr wurde ihre Mutter im syrischen Konflikt bei einem Bombenangriff getötet. Roqaya überlebte den Angriff schwer verletzt. Ihre beiden Beine mussten amputiert werden. Mit der Hilfe von Handicap International hat sie gelernt, mit Prothesen zu gehen, und sie hat auch psychosoziale Unterstützung erhalten.

Sein Testimonial auf Video

© Abbie Trayler-Smith / Panos for DFID

 

 

 

Saadi

Saadi

„Wir flohen vor zwei Jahren aus unserer Heimatstadt, als der Islamische Staat unsere Region unter seine Kontrolle brachte. Als sie sich nach ein paar Monaten zurückzogen, sind wir sofort zurückgekehrt, um zu sehen, was mit unserem Haus passiert war. Ich öffnete vorsichtig die Haustür und eine Bombe explodierte. Sie hatte solch eine Wucht, dass ich mehrere Meter rückwärts geworfen wurde. Als ich wieder bei Bewusstsein war, lag ich auf einmal auf der Strasse und hatte stechende Schmerzen in meinem Bein. Ich schrie nach Hilfe und es kamen Leute herbeigerannt, um zu helfen”, erinnert sich Saadi.

Sein Testimonial

© E. Fourt / Handicap International

 

 

Emmanuel

Emmanuel

Emmanuel Sauvage arbeitet seit 2002 mit Handicap International zusammen, er leitete das Programm in Bosnien-Herzegowina, wo er insbesondere die Säuberungsarbeiten in den von Antipersonenminen verseuchten Gebieten überwachte. Er war auch technischer und strategischer Berater beim Kampf gegen Minen im Irak, in Afrika, in Tadschikistan und in Birma.

Seit April 2014 koordiniert er das Programm zur Reduzierung der Risiken durch konventionelle sowie improvisierte Waffen, im Rahmen der Nothilfe in der Syrienkrise.

Sein Testimonial

© Sarah Pierre / Handicap International

 

Amer

Amer

Amer arbeitet seit Oktober 2012 für Handicap International in Jordanien. Er ist Physiotherapeut und spezialisiert auf orthopädische Versorgung, Prothesen und Orthesen. Er hilft unseren PatientInnen in Amman und im Flüchtlingslager in Azraq, wieder auf die Beine zu kommen.

Sein Testimonial

© Sarah Pierre / Handicap International

 

 

 

 

Publié le 15.07.2016 - 13:50.