Dringender Aufruf zur Zurückhaltung und zur Achtung des humanitären Völkerrechts in der Eskalation des Konflikts zwischen Gaza und der Regierung Israels

Nothlife Stop Bombing Civilians
International

Der jüngste Angriff der Hamas und die Vergeltungsschläge Israels haben verheerende Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung. Durch eine weitere Eskalation der Gewalt drohen noch mehr Menschen ums Leben zu kommen. Handicap International ist äusserst besorgt um die Sicherheit der Zivilist:innen auf beiden Seiten, die direkt ins Visier genommen werden oder zwischen die Fronten geraten.

Stop Bombing Civilians

Stop Bombing Civilians | © HI

Wir fordern die Konfliktparteien dringend auf, die Situation zu entschärfen und so schnell wie möglich einen Waffenstillstand zu erreichen. Der Einsatz schwerer Explosivwaffen in bewohnten Gebieten muss eingestellt werden, da diese Waffen die Zivilbevölkerung systematisch und unterschiedslos treffen. Überdies gefährdet der Einsatz von Explosivwaffen den Zugang zur Grundversorgung für Hunderttausende von Menschen, darunter Unterkünfte, Wasser, Strom und humanitäre Hilfe. Zudem werden humanitäre Hilfsorganisationen daran gehindert, angemessen und schnell auf die erheblichen und wachsenden Bedürfnisse der Zivilbevölkerung zu reagieren. 

Jegliche Gewaltanwendung durch alle an den Feindseligkeiten beteiligten Parteien muss den Normen des Völkerrechts, einschliesslich der Grundsätze der Vorsicht, der Verhältnismässigkeit und der Notwendigkeit, entsprechen und sich an den aus den Menschenrechten abgeleiteten Grundsätzen orientieren.

Die gegenwärtige Situation hat sowohl auf israelischer als auch auf palästinensischer Seite unermessliches Leid und Verluste verursacht. Wir möchten betonen, wie wichtig es ist, dem Schutz der Zivilbevölkerung und der zivilen Infrastruktur Vorrang einzuräumen. Ein langfristiger Waffenstillstand ist die einzige Möglichkeit, weitere Tote und Verletzte sowie weiteres menschliches Leid zu verhindern.

9 Oktober 2023
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Weltflüchtlingstag: 120 Konflikte, 120?Millionen Vertriebene – während die Hilfe schwindet
© Khalil Nateel / HI
Inklusion Nothlife

Weltflüchtlingstag: 120 Konflikte, 120?Millionen Vertriebene – während die Hilfe schwindet

Im Jahr 2024 wurden 120 Millionen Menschen vertrieben. Gleichzeitig wurden weltweit 120 Konflikte registriert. Diese Zahlen sind kein Zufall, sondern unterstreichen eine tiefere Krise, warnt Handicap International. Die Bedürfnisse von Geflüchteten und Vertriebenen nehmen explosionsartig zu, während die Finanzierung der weltweiten Hilfe einbrich

Gaza: Stellungnahme zum Chaos bei der Hilfsverteilung
© K.Nateel / HI
Nothlife Stop Bombing Civilians

Gaza: Stellungnahme zum Chaos bei der Hilfsverteilung

Die Situation in Gaza übertrifft alles, was ich je in humanitären Krisen erlebt habe
© Violette Van Bever / HI
Nothlife Rehabilitation

Die Situation in Gaza übertrifft alles, was ich je in humanitären Krisen erlebt habe

Violette Van Bever, Spezialistin für Rehabilitation in Notsituationen, war im April und Mai 2024 in Gaza im Einsatz, um die Teams von Handicap International zu unterstützen. Sie schildert eine humanitäre Katastrophe.

 

Kontakt

Handicap International Schweiz
Avenue de la Paix 11, 1202 Genf
+41 (0)22 788 70 33
[email protected]

Uns kontaktieren

IBAN: CH66 0900 0000 1200 0522 4

 
 

Suchbegriff eingeben

 
 

Unser Netzwerk

 
 

Folgen Sie uns