Entminungsteams von HI zurück in der Casamance

Minen und andere Waffen
Senegal

Zahlreiche explosive Kriegsreste bedrohen das Leben der Bevölkerung in der Region Casamance im Süden Senegals. Zudem halten sie seit Jahren viele Binnenflüchtlinge davon ab, in die Region zurückzukehren.

 

Ein Minenräumer von HI, der mit einem Minenräumfahrzeug in der Casamance arbeitet

Ein Minenräumer von HI, der mit einem Minenräumfahrzeug in der Casamance arbeitet | © HI

HI hat die Minenräumung in der Casamance wieder aufgenommen. Die Aktivitäten mussten aufgrund von mangelnder Finanzierung vor einem Jahr unterbrochen werden. Bis kommenden Juli werden die Teams sich nun wieder an die Arbeit machen: Es ist geplant, 70'000 Quadratmeter (das entspricht etwa 10 Fussballfeldern) in den Orten Djibanar und Niagha zu räumen, die östlich der Stadt Ziguinchor liegen und wo etwa 22'500 Menschen leben. Mit diesen neuen Entminungsarbeiten wird die Minenräumung ergänzt, die HI seit 2008 in der Region durchgeführt hat und mit der bereits 40'000 Quadratmeter von explosiven Kriegsresten befreit wurden.


Gebiete an die Gemeinden zurückgeben 

Zwanzig Jahre, nachdem der Senegal den Ottawa-Vertrag ratifiziert hat, sind immer noch 1,2 Millionen Quadratmeter in der Casamance verseucht – durch Antipersonenminen und andere explosive Kriegsreste. Diese Verseuchung stammt noch aus den 80er und 90er Jahren, als es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der senegalesischen Armee und separatistischen Kämpfern der Casamance kam.


Das Ausmass der Verseuchung erstreckt sich über Strassen, Fusswege sowie vor allem über landwirtschaftliche Felder. Diese werden als lebenswichtige Einkommensquelle von der lokalen Bevölkerung gebraucht. Mit der Minenräumung will HI die Landflächen endlich wieder an die Familien zurückgeben, denen sie gehören. Damit sollen die Einwohner gefahrlos ihre Felder wieder betreten und bestellen können.


So hat die Entminung direkten Einfluss auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Gemeinden und indirekt auch auf die Entwicklung der ganzen Region. Die positive Veränderung könnte auch dazu beitragen, dass einige der tausenden Binnenvertriebenen, die damals aus der Casamance geflohen sind und Angst vor den Kriegsresten haben, wieder in ihre Heimat zurückkehren. 

Historisch gewachsene Minenräumung


Die Teams von HI sind seit 1996 im Senegal aktiv. In der Region Casamance sind sie seit 1999 im Einsatz. Dort versorgten sie Minenopfer mit körperlichen Reha-Massnahmen und psychologischer Unterstützung. Ausserdem klärten sie die lokale Bevölkerung über die Gefahren von explosiven Kriegsresten auf.


In den Jahren nach 1999 führte HI eine umfangreiche Erhebung und Befragung der Bevölkerung in 82 Kommunen der Casamance durch, um gemeinsam festzustellen, welche Gebiete ein besonderes Risiko darstellten und welche prioritär entmint werden mussten.


Im Jahr 2008 begann HI schliesslich mit der eigentlichen Minenräumung in der Casamance, die auf den Ergebnissen der Erhebung beruhte. Bis zum heutigen Tag ist HI die einzige Organisation, die im Senegal humanitäre Minenräumung betreibt. 
 

4 April 2019
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus
© M.Monier / HI
Gesundheit und Prävention Minen und andere Waffen Nothlife Stop Bombing Civilians

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus

Der massive Einsatz von Explosivwaffen in der Ukraine hat Strassen, Spitäler und Schulen zerstört und ganze Landstriche isoliert. Wir weisen auf die Gefahren hin, die von Blindgängern ausgehen, und auf die wachsenden Bedürfnisse der Menschen, die nicht aus den Kampfgebieten fliehen konnten. 

Ein Tag im Leben unserer Minenräumer:innen
© A. Stachurski / HI
Minen und andere Waffen

Ein Tag im Leben unserer Minenräumer:innen

Schlüpfen Sie in die Schutzkleidung unserer Minenräumer:innen im Senegal und erleben Sie einen Tag an ihrer Seite

Senegal: Wie Hunde Kira, Storm, Fisti und Tini helfen, Minen aufzuspüren
© A. Stachurski / HI
Minen und andere Waffen

Senegal: Wie Hunde Kira, Storm, Fisti und Tini helfen, Minen aufzuspüren

Aufgeregt und gespannt hält Storm seine Nase in den Wind. Seine Augen leuchten. Der belgische Schäferhund trainiert seit Monaten in der Region Casamance, wie er Sprengkörper aufspüren kann. Bald sind Storm und die anderen drei Hunde bereit für ihren ersten Einsatz. Dann unterstützen sie unsere Teams bei der Minenräumung. Entminerin Elisabeth Sambou freut sich schon auf die vierbeinigen Kollegen.