Jemerson, 13 Jahre alt, hat wegen einer Mine seine linke Hand verloren

Betroffenen Minen und andere Waffen
Kolumbien

Als Minenräumungsexperte seit fast 25 Jahren wurde Handicap International von der kolumbianischen Regierung offiziell mit der Minenräumung in den drei besonders schwer betroffenen und unzugänglichen Departamentos Cauca, Meta und Caquetá beauftragt.

Jemerson, 13 Jahre, Minenopfer in Kolumbien

Jemerson, 13 Jahre, Minenopfer in Kolumbien | Jules Tusseau / HI

Kolumbien, zerrissen durch 50 Jahre Bürgerkrieg, ist nach Afghanistan das am meisten verminte Land der Welt. In 25 Jahren wurden über 11 000 Menschen Opfer von Minen und anderen explosiven Kriegsmittelrückständen. Ein Viertel dieser Opfer sind Kinder.

Eines von ihnen ist Jemerson, ein 10-Jähriger, nur etwas vom Strassenrand aufheben, was wie ein kleiner Ball aussah, doch er löste eine schreckliche Explosion aus. Nachdem seine linke Hand amputiert worden war, verlor er allen Lebensmut... Bis unsere Teams seine Betreuung übernahmen und eine Massprothese für ihn anfertigen liessen. Wir teilen sein Zeugnis:

Ich war mit zwei Cousins zu einem benachbarten Bauernhof unterwegs, um Mandarinen zu pflücken. Da sah ich einen Gegenstand, der aussah wie ein kleiner Ball. Ich habe ihn aufgehoben… Dabei ist er explodiert. Und meine Hand auch. Wie es dann weiterging, haben meine Cousins und meine Mutter mir erzählt. Überall war Blut.

Ich wurde notfallmässig ins Spital von Cali gebracht. Dort wurde ich an den Lungen operiert, meine Wunden wurden genäht. Aber sie haben meine linke Hand amputiert. Nach der Amputation habe ich immer nur geweint. Wie kann man weiterleben, wenn man eine Hand verloren hat? Nachts habe ich oft geträumt, dass ich eine Mine aufhebe, und ich hatte Angst, allein zu schlafen... Es war sehr hart.

Es fing an, mir besser zu gehen, als ich die Leute von Handicap International kennen lernte. Sie haben mich gepflegt, mich mit anderen Kindern zusammengebracht, die auch Opfer einer Mine geworden waren, und vor allem haben sie mir eine neue Hand versprochen. Als sie eine Massprothese für mich anfertigten, habe ich wieder richtig Hoffnung geschöpft. Die Übungen waren schwierig, aber ich habe jetzt endlich meine neue Hand.

Heute gehe ich wieder zur Schule, und ich geniere mich nicht mehr vor den anderen Kindern. Manchmal nehme ich meine neue Hand während der Schulstunden ab. Und ich habe neue Pläne: Ich will Soldat werden, um den Frieden in meinem Land zu sichern. Vor allem aber will ich nicht, dass noch mehr Kinder wie ich von einer Mine verstümmelt werden.

Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus
© M.Monier / HI
Gesundheit und Prävention Minen und andere Waffen Nothlife Stop Bombing Civilians

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus

Der massive Einsatz von Explosivwaffen in der Ukraine hat Strassen, Spitäler und Schulen zerstört und ganze Landstriche isoliert. Wir weisen auf die Gefahren hin, die von Blindgängern ausgehen, und auf die wachsenden Bedürfnisse der Menschen, die nicht aus den Kampfgebieten fliehen konnten. 

Ein Tag im Leben unserer Minenräumer:innen
© A. Stachurski / HI
Minen und andere Waffen

Ein Tag im Leben unserer Minenräumer:innen

Schlüpfen Sie in die Schutzkleidung unserer Minenräumer:innen im Senegal und erleben Sie einen Tag an ihrer Seite

Senegal: Wie Hunde Kira, Storm, Fisti und Tini helfen, Minen aufzuspüren
© A. Stachurski / HI
Minen und andere Waffen

Senegal: Wie Hunde Kira, Storm, Fisti und Tini helfen, Minen aufzuspüren

Aufgeregt und gespannt hält Storm seine Nase in den Wind. Seine Augen leuchten. Der belgische Schäferhund trainiert seit Monaten in der Region Casamance, wie er Sprengkörper aufspüren kann. Bald sind Storm und die anderen drei Hunde bereit für ihren ersten Einsatz. Dann unterstützen sie unsere Teams bei der Minenräumung. Entminerin Elisabeth Sambou freut sich schon auf die vierbeinigen Kollegen.