Moïse spielt wieder Fussball

Betroffenen
Haiti

Der 15-jährige Moïse verlor 2010 beim Erdbeben in Haiti sein Bein. Dank unserer Unterstützung erhielt er eine Prothese, die regelmässig neu angepasst wird.

Moise und sein Bruder spielen Fussball.

Moise und sein Bruder spielen Fussball. | © Davide Preti/HI

Moïse war vier Jahre alt, als er beim schweren Erdbeben, das Haiti am 12. Januar 2010 heimsuchte, unter den Trümmern begraben wurde. Eine Woche später musste sein linkes Bein amputiert werden. Da er keine Krücke hatte, musste er sich fortan kriechend fortbewegen. Nachdem die Teams von Handicap International auf ihn aufmerksam wurden, erhielt er eine Prothese und konnte an Reha-Massnahmen teilnehmen.

Moïse wurde im März 2021 15 Jahre alt. Er lebt mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder zusammen. Er steht immer noch in Kontakt mit unseren Teams vor Ort und erhält Unterstützung bei der Rehabilitation (neue Prothese, die regelmässig angepasst wird, medizinische Betreuung, falls er erneut operiert werden muss etc.). Moïse ist ein sehr lebhafter Jugendlicher, der gerne Fussball spielt. Er geht auch zur Schule und nimmt an ausserschulischen Aktivitäten wie Korbflechten oder sogar Ballett teil.

1 Dezember 2021
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Enayatullah wurde durch einen explosiven Munitionsrückstand verletzt – jetzt kann er wieder laufen!
© HI
Betroffenen Rehabilitation

Enayatullah wurde durch einen explosiven Munitionsrückstand verletzt – jetzt kann er wieder laufen!

Enayatullah ist ein neunjähriger Junge, der sein Bein bei der Explosion eines Munitionsrückstands verloren hat. Dank einer Prothese von uns kann er wieder laufen.  

Teenager mit Amputation im Flüchtlingslager: Die Geschichte des 17-jährigen Mouch aus dem Südsudan
© HI
Betroffenen Rehabilitation

Teenager mit Amputation im Flüchtlingslager: Die Geschichte des 17-jährigen Mouch aus dem Südsudan

Mouch ist aufgrund des Krieges aus dem Südsudan nach Äthiopien geflohen. Bei seiner Ankunft im Flüchtlingslager musste ihm aufgrund einer Infektion ein Bein amputiert werden. Seitdem begleiten wir ihn. Hier erzählt er seine Geschichte.

Heftige Unwetter im Niger zerstören Häuser und Ernten
J. Labeur / HI
Betroffenen Mobilisierung

Heftige Unwetter im Niger zerstören Häuser und Ernten

Extreme Wetterereignisse wie Starkregen und Hagel bedrohen Einwohner:innen wie Ali, der 2021 sein Haus und seine Ernte verlor. Erfahren Sie mehr über unser Engagement, die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf schutzbedürftige und marginalisierte Bevölkerungsgruppen weltweit zu verringern.