UNSERE NEUE BRIEFPOST AUS KAMBODSCHA

Kambodscha

Jedes Jahr schicken wir unseren Spenderinnen und Spendern Neuigkeiten aus unseren Projekten in Kambodscha. Dieses Land hat für uns einen hohen symbolischen Stellenwert, denn es repräsentiert die Anfänge unserer Arbeit als Organisation im Jahr 1982. Handicap International ist immer noch vor Ort und begleitet weiterhin besonders schutzbedürftige Kambodschaner – unter ihnen auch tausende Überlebende von Unfällen mit Minen und explosiven Kriegsresten.

Kanha, 8 Jahre alt

Kanha, 8 Jahre alt | © Gaspard Durosselle / Handicap International

> Unsere Post aus Kambodscha

Gilles Nouziès, Leiter von Handicap International in Kambodscha, hat unseren Spenderinnen und Spendern im November einen Brief geschickt. Dieser wurde vor Ort von Frauengruppen und studentischen Gruppen verfasst und stellt zwei unserer Begünstigten vor: Kanha und Phoas.

Chan ChiKanha

Kanha ist ein kleines Mädchen von 8 Jahren. Als sie eines Tages ganz ruhig in der Nähe ihres Hauses spielt, wird sie plötzlich gewaltsam von einem explodierenden Überbleibsel des Krieges hinweggefegt. Auch nach mehreren Tagen im Krankenhaus sind ihre Verletzungen so schwer, dass sie am Oberschenkel amputiert werden muss. Später erhält sie ihr „neues Bein“, das von den Fachkräften von Handicap International vor Ort hergestellt wurde. Damit bekommt sie wahrlich ein grosses Stück an Selbständigkeit zurück!

 

 

 

Chan Chi

Phoas

Phoas spielt Verstecken mit ihren Freunden, als sie auf eine Mine steigt, die seit mehreren Jahrzenten vergraben lauert. Damals ist sie 7 Jahre alt. Sie kann zwar rechtzeitig im Krankenhaus operiert werden, doch ihr rechtes Bein muss, genau wie bei Kanha, amputiert werden. Unser Orthopädietechnik-Team schneidert ihr dann eine massgerechte Prothese zu. Und unsere Fachleute für Physiotherapie bringen ihr in rehabilitativen Behandlungsstunden erneut das Laufen bei.

 

 

> Zu unserem Spendenkonto

In der Briefpost für unsere Spenderinnen und Spender ist die folgende Kontonummer: 01-62832-0 angegeben. Diese gehört zu einem Konto von Handicap International in der Schweiz und hilft uns, die getätigten Spenden infolge des Briefes zu erkennen.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an unseren Beauftragten für Spenderbetreuung und Produktion wenden: 022 788 70 33 oder per E-Mail an [email protected]
1 Dezember 2016
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Schulbesuch dank Prothese
© Stephen Rae / HI
Gesundheit und Prävention Rehabilitation

Schulbesuch dank Prothese

Srey Neang musste im Alter von vier Jahren ein Bein amputiert werden, nachdem sie bei der Explosion eines Sprengkörpers verletzt worden war. Wir haben das Mädchen mit einer Prothese versorgt, sodass sie mit dem Velo zur Schule fahren und ihren Traum, Ärztin zu werden, verfolgen kann. 

Ein Leben für die Minenräumung: der Weg des ehemaligen Kindersoldaten Aki Ra
© Till Mayer / HI
Minen und andere Waffen

Ein Leben für die Minenräumung: der Weg des ehemaligen Kindersoldaten Aki Ra

Der ehemalige Kindersoldat Aki Ra hat sein Leben der Minenräumung gewidmet. Er ist Gründer der von uns unterstützten nationalen Entminungsorganisation CHSD und berichtet, dass in Kambodscha über 9,5 Millionen Quadratmeter Land entmint werden konnten.

In Kampong Cham verändern wir Leben durch Rehabilitation
© Camille Jury / HI 2023
Gesundheit und Prävention Rehabilitation

In Kampong Cham verändern wir Leben durch Rehabilitation

Seit 40 Jahren führen wir im Zentrum von Kampong Cham Rehabilitationsmassnahmen durch, eine unserer Hauptaufgaben. Prothesen, Orthesen, Rollstühle, Physiotherapie und Funktionstraining … Jedes Jahr helfen wir über 1500 Menschen. Vier Porträts.