«Es bereitet mir Freude, einen Beitrag zu leisten»

Nothlife
Haiti

Gufflie, Bauingenieur-Studentin und Bewohnerin von Les Anglais in Haiti, half Handicap International, den Zugang zu ihrer Gemeinde freizuräumen, nachdem durch das Erdbeben erhebliche Schäden verursacht wurden.

Gufflie arbeitete im Rahmen der Räumungsarbeiten, die Handicap International in Les Anglais durchführte, als technische Referentin. 2021.

Gufflie arbeitete im Rahmen der Räumungsarbeiten, die Handicap International in Les Anglais durchführte, als technische Referentin. 2021. | © GH.ROUZIER / HI

Blockierte Strassen nach dem Erdbeben

Als Haiti vor sechs Monaten gleichzeitig von einem Erdbeben erschüttert und von einem Tropensturm getroffen wurde, gehörte Les Anglais zu den am stärksten betroffenen Regionen. Starke Regenfälle und heftige Erschütterungen verursachten schwere Schäden an Strassen und Brücken und ganze Gemeinden wurden durch Erdrutsche blockiert. Im Rahmen unserer Nothilfemassnahmen arbeiteten wir mit den lokalen Gemeinden zusammen, um mehr als 8800 Kubikmeter Erde zu räumen.

«Mein Name ist Gufflie. Ich bin 27 Jahre alt und lebe in Les Anglais in Haiti. Ich bin Bauingenieur-Studentin und habe mich nach dem Erdbeben freiwillig auf eine Ausschreibung von Handicap International im Rathaus gemeldet, um in meiner Gemeinde eine Schadenserfassung durchzuführen.
Später bot mir Handicap International eine Stelle als technische Referentin für die Instandsetzung eines Strassenabschnitts in Labessière an. Die Arbeit war nicht einfach, da einige Orte aufgrund der Erdrutsche, die grosse Schäden angerichtet hatten, nicht gut zugänglich waren. Aber ich mochte die Arbeit, da Handicap International rasch auf unsere Bedürfnisse reagierte.»

Nach dem Erdbeben gab es für die Menschen keine Möglichkeit mehr, die nahe gelegene Schlucht zu durchqueren, um angemessene medizinische Versorgung zu erhalten, was zu mehreren Todesfällen führte. Als technische Referentin beaufsichtigte Gufflie ein 17-köpfiges Team, das den Schutt wegräumte und die Schlucht umstrukturierte, um einen Zugang zu schaffen.

Zusammenarbeit mit Einwohner:innen zur Wiedererschliessung der Gemeinden

Gufflie war eines von 342 Gemeindemitgliedern, die gegen einen Tageslohn angestellt wurden, um Handicap International bei den Aufräumarbeiten im Süden des Landes zu unterstützen. Diese Massnahme ermöglichte es nicht nur, den Zugang zu den betroffenen Gebieten freizuräumen, sondern verschaffte den Teilnehmer:innen auch ein zusätzliches Einkommen in einer Zeit, in der viele Menschen um ihren Lebensunterhalt kämpfen mussten.

«Das Erdbeben hat mich, mein Umfeld und die Kinder traumatisiert. Es verzögerte einige meiner persönlichen Projekte, die ich damals hatte. Aber es bereitet mir Freude, im Rahmen des Möglichen einen Beitrag für meine Gemeinschaft zu leisten. Mit dem verdienten Geld werde ich mein eigenes Geschäft in der Gemeinde aufbauen können. Wir werden in der Lage sein, weiteren Menschen in der Gemeinde zu helfen, die Unterstützung benötigen.»

Jetzt, wo das Projekt abgeschlossen ist, plant Gufflie, ihr Studium abzuschliessen und eine fortgeschrittene Ausbildung in Bauingenieurwissenschaften und Renovierung zu absolvieren.

 «Ich möchte allen Teams von Handicap International für ihre schnelle und wichtige Hilfe für die Gemeinde in Labessière danken», sagt Gufflie abschliessend.

12 Januar 2022
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe
© M. Itouhar / HI
Nothlife Rehabilitation

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe

Wir leisten Rehabilitationshilfe für die Opfer des Erdbebens, das das Land im September 2023 erschütterte, indem wir mobile medizinische Einheiten, sogenannte Karawanen, entsenden.

200 Mobilitätshilfen für Verletzte in Gaza
© HI
Nothlife

200 Mobilitätshilfen für Verletzte in Gaza

Der humanitäre Bedarf der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist immens. Vor allem Verletzte, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe. Unserem Team ist es nun gelungen, 200 Mobilitätshilfen davon 150 Rollstühle in ein Krankenhaus in Gaza-Stadt zu bringen. Diese helfen dabei, die Menschen wieder mobil zu machen und ihnen so den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern. 

13 Jahre Krieg in Syrien : eine humanitäre Krise ohne Ende
© G.Toombs / HI
Nothlife

13 Jahre Krieg in Syrien : eine humanitäre Krise ohne Ende

Nach 13 Jahren Konflikt verschlechtert sich die humanitäre Lage in Syrien weiter. Lokale Kämpfe und regelmässige Luftangriffe wechseln sich ab. 70 % der syrischen Bevölkerung benötigt humanitäre Hilfe.