Ein Spender auf Projektbesuch

Kambodscha

Herr Clerc, ein langjähriger Spender von Handicap International Schweiz, hat seine Ferien in Kambodscha genutzt, um mit seinen eigenen Augen unsere Projekte zu erkunden, die er unterstützt. Mit seiner Tochter konnte er das Rehabilitationszentrum in Kompong Cham besichtigen.

Mle Clerc avec les enfants accueillis au centre de réadaptation | François Clerc

Von der Spende zur Realität

„Ich bin Spender von Handicap International. Vor ein paar Jahren hatte mich ein Brief  dieser Organisation sehr berührt, der die Geschichte von Kahna, einem kleinen Mädchen aus Kambodscha, erzählte. Sie war das Opfer einer Minenexplosion. Als wir beschlossen, unseren Urlaub in Kambodscha zu verbringen, nahm ich mit Handicap International Kontakt auf, um zu erfahren, ob es möglich wäre, die Projekte vor Ort zu besichtigen und vielleicht sogar das kleine Mädchen zu besuchen. Wir wollten uns der Arbeit bewusst werden, die dort gemacht wird. Handicap International schlug uns vor, das Rehabilitationszentrum in Kampong Cham zu besuchen.

Als wir in Kambodscha ankamen, nahmen wir ein Taxi von der Hauptstadt aus, um Kompong Cham zu erreichen. Das ist eine kleine Stadt, die zwei bis drei Stunden Fahrzeit entfernt von Pnomh Penh liegt. Dort haben wir die Orthopädiewerkstatt besucht. Es war sehr interessant, die Mitarbeitenden dabei zu beobachten, wie sie die Prothesen anfertigten. Sie haben auf solch handwerkliche Weise gearbeitet! Sie waren alle erfahren und schienen sehr engagiert zu sein.“

7 September 2016
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Ein Leben für die Minenräumung: der Weg des ehemaligen Kindersoldaten Aki Ra
© Till Mayer / HI
Minen und andere Waffen

Ein Leben für die Minenräumung: der Weg des ehemaligen Kindersoldaten Aki Ra

Der ehemalige Kindersoldat Aki Ra hat sein Leben der Minenräumung gewidmet. Er ist Gründer der von uns unterstützten nationalen Entminungsorganisation CHSD und berichtet, dass in Kambodscha über 9,5 Millionen Quadratmeter Land entmint werden konnten.

In Kampong Cham verändern wir Leben durch Rehabilitation
© Camille Jury / HI 2023
Gesundheit und Prävention Rehabilitation

In Kampong Cham verändern wir Leben durch Rehabilitation

Seit 40 Jahren führen wir im Zentrum von Kampong Cham Rehabilitationsmassnahmen durch, eine unserer Hauptaufgaben. Prothesen, Orthesen, Rollstühle, Physiotherapie und Funktionstraining … Jedes Jahr helfen wir über 1500 Menschen. Vier Porträts.

1982 erhielt Emilie ihre erste Prothese von uns
© MKE Production / HI
Rehabilitation

1982 erhielt Emilie ihre erste Prothese von uns

Emilie Pin Vath war sechs Jahre alt, als sie in Kambodscha auf eine Antipersonenmine trat und ihren Fuss verlor. Sie gehörte zu den allerersten Personen, die von unserer Organisation eine Prothese erhielt. Heute lebt sie in Frankreich. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums unserer Organisation, erzählt uns Emilie ihre Geschichte.