Gehe zum Hauptinhalt
 
 

Ein Blindgänger erschütterte Salams Leben

Minen und andere Waffen Rehabilitation
Jordanien

Salam wurde 2015 im Alter von 5 Jahren durch eine Streumunition verletzt. Syrien ist stark durch Sprengfallen, improvisierte Landminen und explosive Überreste verseucht. Kinder sind besonders gefährdet.

Salam in der P&O-Werkstatt, um sich eine neue Prothese einsetzen zu lassen.

Salam in der P&O-Werkstatt, um sich eine neue Prothese einsetzen zu lassen. | © S.Khlaifat / HI

Ein tragisch häufiger Unfall in Syrien

2015 war die fünfjährige Salam mit ihrer Familie auf dem Feld, um reife Oliven zu pflücken. Sie sah ein seltsames Metallobjekt auf dem Boden liegen. Salam wusste nicht, dass es sich um eine Streumunition handelte, eine kleine, aus einem Flugzeug abgeworfene Bombe, die beim Aufprall auf dem Boden oft nicht explodiert, sondern erst später, wenn sie jemand berührt. Sie begann damit zu spielen und versuchte, ein Stück Metall herauszuholen, um Muster in die Steine zu ritzen.

Durch die folgende Explosion wurde Salams kleinen Bruder auf der Stelle getötet. Salam, ihre Eltern und ihre vier Geschwister, die mit ihr auf dem Feld waren, wurden ebenfalls verletzt. Das Rote Kreuz brachte Salam sofort in eine medizinische Einrichtung in Jordanien, da sie notoperiert werden musste. Ihr linkes Bein musste amputiert werden.

Ein langer Weg zur Besserung

Salam wurde 2015 im Flüchtlingslager Zaatari in Jordanien nahe der Grenze zu Syrien erstmals von uns untersucht. Nach der Operation wurde sie von einem unserer Physiotherapeuten und einem psychosozialen Betreuer begleitet. Zunächst bewegte sie sich mit Hilfe einer Gehhilfe fort, um ihr verletztes rechtes Bein zu stärken. Dann lernte sie, mit einer Beinprothese zu gehen. Salam braucht weiterhin regelmässig eine neue Prothese, da sie immer noch wächst.

Salam hat Träume

Salam würde gerne Ärztin werden, wenn sie gross ist. Sie sagt, sie würde gerne Prothesen für andere Kinder herstellen. Ausserdem träumt sie gerne von Prinzessinnen und malt sie.

Stop Bombing Civilians

Nach zwölf Jahren Krieg und intensivem Einsatz von Explosivwaffen sind in Syrien bis zu 300’000 Sprengkörper nicht detoniert. Jeder zweite Mensch im Land ist durch Blindgänger gefährdet. Das sind über 10 Millionen Menschen. So lauten die Ergebnisse unserer Studie, die wir in Zusammenarbeit mit «Syria Mine Action Area of Responsibility» durchgeführt haben.

Wenn Sprengstoffwaffen in städtischen Gebieten eingesetzt werden, sind 90 % der Opfer Zivilist*innen. Das Bombardieren der Zivilbevölkerung ist kein Krieg, es ist ein Verbrechen! 

 

Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe
© M. Itouhar / HI
Nothlife Rehabilitation

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe

Wir leisten Rehabilitationshilfe für die Opfer des Erdbebens, das das Land im September 2023 erschütterte, indem wir mobile medizinische Einheiten, sogenannte Karawanen, entsenden.

Schulbesuch dank Prothese
© Stephen Rae / HI
Gesundheit und Prävention Rehabilitation

Schulbesuch dank Prothese

Srey Neang musste im Alter von vier Jahren ein Bein amputiert werden, nachdem sie bei der Explosion eines Sprengkörpers verletzt worden war. Wir haben das Mädchen mit einer Prothese versorgt, sodass sie mit dem Velo zur Schule fahren und ihren Traum, Ärztin zu werden, verfolgen kann. 

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Gesundheit und Prävention Nothlife Rehabilitation

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.