Hilario: ein Sportlehrer sorgt für gleiche Rechte auf dem Spielfeld

Inklusion TeacherKids
Mosambik

Hilario ist Sportlehrer in eine Schule in Mosambik. Er lebt mit einer Sehbehinderung und wurde von Handicap International ausgebildet, um inklusive Schulaktivitäten durchzuführen.

Hilario Xavier Chavela ist Sportlehrer an der Benfica-Nova-Schule in Matola, Mosambik.

Hilario Xavier Chavela ist Sportlehrer an der Benfica-Nova-Schule in Matola, Mosambik. | © S. Roche / HI

Hilario ist seit seiner Geburt sehbehindert. Da er schon immer gerne Sport getrieben und unterrichtet hat, war es für ihn ganz natürlich, sich für eine Karriere als Sportlehrer zu entscheiden.

Ein Beruf aus Leidenschaft

Als Hilario seine Tätigkeit als Lehrer aufnahm, hatte er Schwierigkeiten, da der Schulbetrieb nicht auf seine Sehbehinderung angepasst war. «Am Anfang haben wir Stundenpläne in Papierform verwendet. Die Kästchen waren sehr klein und ich hatte Mühe, sie zu lesen. Es war anstrengend. Ich habe dann mit der Schulleitung darüber gesprochen und wir sind auf ein digitales Format umgestiegen, das für mich bequemer ist.» Das Unterrichten hingegen bereitet Hilario keinerlei Schwierigkeiten. «Ich verwende sowohl theoretische Elemente als auch praktische Beispiele, um den Schüler:innen zu helfen, meinen Unterricht zu verstehen.»

Schulung der Lehrpersonen zur Förderung der Inklusion

Hilario hatte als Kind nicht die Möglichkeit, eine inklusive Schule zu besuchen. «Als Schüler wurde ich zwar in der Klasse akzeptiert, aber es wurde nichts unternommen, damit ich mich wirklich einbezogen fühlte.» Hilario weiss deshalb, dass Kinder mit Behinderungen sich schnell ausgegrenzt fühlen können, wenn nichts getan wird, um sie in die Klasse zu integrieren.
Hilario hat eine von unseren Teams durchgeführte Schulung in inklusiver Bildung erhalten. «Wir haben Methoden gelernt und Tipps erhalten, wie wir Schüler:innen mit Behinderungen in unseren Unterricht einbeziehen können. So stelle ich sicher, dass alle Schüler:innen Zugang zu einer hochwertigen inklusiven Bildung erhalten», erklärt Hilario. Für den Lehrer besteht die grösste Herausforderung darin, immer mehr Lehrpersonen in inklusiver Bildung weiterzubilden, um bewährte Praktiken zu verbreiten.

Lehrer und paralympischer Athlet

Neben seiner Arbeit als Lehrer hat Hilario auch Erfahrungen als paralympischer Läufer gesammelt. «Es war eine schöne Erfahrung», erinnert sich Hilario. «Ich habe sehr, sehr hart gearbeitet, um 2020 an den Paralympics in Tokio teilnehmen zu können.»

17 August 2022
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