Reha in Haiti: höhere Qualität und mehr Fachpersonal

Rehabilitation
Haiti

Haiti hat es in den letzten 10 Jahren schwer getroffen. Nach einem verheerenden Erdbeben im Januar 2010 folgte ein schrecklicher Hurrikan im Jahr 2016. Hinzu kommt die grosse politische Instabilität, die das Land bis heute lähmt. 2010 hat Handicap International (HI) in Haiti einen der grössten humanitären Hilfseinsätze in der Geschichte der Organisation umgesetzt. Auch heute noch leisten die Mitarbeiter/-innen  von HI einen wesentlichen Beitrag, um das lokale Angebot an Reha-Massnahmen zu stärken.  
 

© Davide Preti/HI

Am 12. Januar 2010 wurde Haiti von einem Erdbeben der Stärke 7,0 auf der Richterskala heimgesucht. Die Opferzahlen waren besonders hoch: Mehr als 230.000 Menschen kamen ums Leben und 300.000 wurden verletzt. In der betroffenen Region waren die medizinischen Einrichtungen weitgehend zerstört. Damals gab es in Haiti nur 13 Physiotherapeut/-innen, die meisten von ihnen waren nicht einmal vor Ort, sondern im Ausland tätig. Ausserdem hatte das Land damit zu kämpfen, dass es zu wenig Rehabilitations-Fachkräfte gab. 

Schneller Einsatz mit Nothilfe

HI hat unmittelbar nach der Katastrophe mit der Nothilfe begonnen. Unsere Logistikplattform, die schon seit einigen Jahren in Betrieb gewesen war, wurde weiter ausgebaut. Ein paar Tage nach dem Erdbeben trafen bereits die ersten Physiotherapeut/-innen und mehrere Tonnen an humanitären Hilfsgütern vor Ort ein. Im Februar, wenige Wochen nach der Katastrophe, stellte unsere Organisation schon die ersten Notprothesen für die Menschen in Zeltstätten zur Verfügung. Im März nahmen wir die Arbeit in einem Rehabilitationszentrum auf. In der Hochphase des Nothilfeeinsatzes waren mehr als 600 unserer Mitarbeiter/-innen vor Ort, um den Überlebenden zu helfen. Mehr als 90.000 Menschen erhielten Reha-Behandlungen und mehr als 1.400 Menschen eine Orthese oder Prothese. Darüber hinaus haben wir über 25.000 Opfer psychosozial unterstützt.

Aktuell in Haiti: weitere HI-Projekte 

HI unterstützt hilfsbedürftige und isolierte Gemeinschaften im Norden des Landes und hilft ihnen dabei, sich auf neue Naturkatastrophen vorzubereiten und sich vor ihnen zu schützen. Unsere Organisation unterstützt auch rund 450 Menschen mit Behinderung dabei, eine Beschäftigung zu finden oder eine selbständige Tätigkeit aufzunehmen. Darüber hinaus will HI auch die hohe Zahl von Verkehrsunfällen bekämpfen. Dafür schärfen die Teams von HI das Bewusstsein der Einwohner/-innen und besuchen Schulen, um Kinder über die Gefahren der Strasse aufzuklären. Im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel haben zudem die Fahrer/-innen die Möglichkeit, an Verkehrssicherheitskursen teilzunehmen. 

Auf neue Katastrophen vorbereitet sein 

2012 startete HI in Zusammenarbeit mit USAID und der Don Bosco University in El Salvador ein Trainingsprogramm für Orthopädietechniker/-innen und Rehabilitationstechniker/-innen. Dank dieses Programms, das bis 2016 lief, konnten 86 neue Fachkräfte ausgebildet werden. Diese arbeiten derzeit in Haiti.  

Die Teams von HI konzentrieren sich heute auf die kontinuierliche Weiterbildung der lokalen Rehabilitationsfachkräfte, um ihr Wissen weiterzuentwickeln.

Marie Dorcasse Laguerre ist für dieses HI-Projekt verantwortlich:

„Wir unterstützen Auszubildende und Fachleute bei der Teilnahme an einem Online-Training.  Nach jedem Trainingsmodul werden vor Ort praktische Übungen mit einem Physiotherapeuten oder einer Physiotherapeutin durchgeführt, die als Tutor/-innen agieren und so deren technische Fähigkeiten stärken. Wenn es in zwei bis fünf Jahren zu einem Erdbeben kommt, werden wir in Haiti Fachleute zur Verfügung haben, die die Notlage  bewältigen können.“

HI arbeitet auch mit Berufsverbänden von Physiotherapeut/-innen und Techniker/-innen aus den Bereichen Orthopädie und Rehabilitation zusammen, ebenso mit dem nationalen Netzwerk für die Integration von Menschen mit Behinderung (RANIPH). Drei Krankenhäuser erhalten Unterstützung dabei, ihre Qualität zu verbessern und ihre Kapazitäten in den Rehabilitationsdiensten zu stärken: das Krankenhaus St. Michel de Jacmel, das Krankenhaus der State University of Haiti in Port-au-Prince und das Krankenhaus Baptist Convention of Haiti in Cap Haïtien.

© Davide Preti / HI

6 Januar 2020
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe
© M. Itouhar / HI
Nothlife Rehabilitation

Erdbeben in Marokko: Rehabilitation nach der Katastrophe

Wir leisten Rehabilitationshilfe für die Opfer des Erdbebens, das das Land im September 2023 erschütterte, indem wir mobile medizinische Einheiten, sogenannte Karawanen, entsenden.

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Gesundheit und Prävention Nothlife Rehabilitation

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

«Ein Jahr nach dem Erdbeben fühle ich mich fast so gut wie vorher»
© HI 2023
Nothlife Rehabilitation

«Ein Jahr nach dem Erdbeben fühle ich mich fast so gut wie vorher»

Wir begleiten die Überlebenden der schweren Erdbeben in Syrien weiterhin bei der Rehabilitation und leisten psychologische Unterstützung.