Sozialarbeiterin Davann: mit dem Roller an der Seite der Schwächsten

Gesundheit und Prävention
Kambodscha

Davann, 42, ist Sozialarbeiterin. Sie fungiert als Verbindungsglied zwischen den in Dörfern lebenden Männern, Frauen und Kindern mit Behinderung und dem Rehabilitationszentrum von Kampong Cham. Davann ist ein unverzichtbares Glied in der Solidaritätskette, die in dieser Region Kambodschas die ärmsten und isoliertesten Menschen unterstützt.

Sovannareach und Davann

Sovannareach und Davann | (c) Lucas Veuve / Handicap International

Davann springt geschickt von ihrem Motorrad, nimmt ihren Helm ab und klopft sich den Staub von der Kleidung. Nach über einer Stunde Anfahrt in glühender Hitze ist sie endlich angekommen. Als sie auf ein kleines, auf Pfeilern errichtetes Holzhaus zugeht, breitet sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht aus. Heute besucht sie ein Kind, das nach einem Verkehrsunfall amputiert werden musste. Im Schatten unter dem Haus wartet die ganze Familie auf sie.

 „Ich bin Teammitglied des Kampong Cham Rehabilitationszentrums, das von Handicap International geleitet wird. Ich unterstütze vor allem die ärmsten und am isoliertesten lebenden Patientinnen und Patienten des Zentrums“, erklärt Davann.

Davann besucht an drei Tagen der Woche die Dörfer, sei es bei praller Sonne oder im strömenden Regen. Sie kennt alle Patientinnen und Patienten des Reha-Zentrums. Zudem macht sie auch neue Menschen mit Behinderung ausfindig, denen noch nicht bewusst ist, dass sie mit Hilfe von orthopädischen Hilfsmitteln ein selbständigeres Leben führen können.

„Meine Rolle besteht darin, den Kontakt mit denjenigen aufrechtzuerhalten, die Nachfolgeuntersuchungen bei unseren Fachkräften der Physiotherapie und der Orthopädie wahrnehmen müssen. Ich stelle sicher, dass sie zum nächsten Termin erscheinen. Ich frage sie, wie es ihnen geht und schaue nach, ob alles in Ordnung ist“, sagt Davann lächelnd.

„Die Armut macht das Leben der Dorfbevölkerung sehr schwierig. Das kleinste Problem kann schon schwerwiegende Folgen haben. Deshalb sende ich jemanden, dem es nicht gut geht, direkt ins Krankenhaus. Wenn die Prothese gebrochen ist oder bei Kindern im Wachstum zu klein geworden ist, dann plane ich sofort einen Termin für den Austausch. Ich rede auch viel mit den Familien der Kinder und sorge dafür, dass sie zur Schule gehen, sich für eine Berufsausbildung anmelden oder lesen und schreiben lernen. Meine Arbeit ist faszinierend und sinnvoll.“

Die beiden restlichen Tage der Woche ist Davann in Kampong Cham und fungiert als Verbindungsglied zwischen den Patientinnen und Patienten und dem Personal für Physiotherapie und Orthopädie sowie den Fachkräften für Mutter-Kind-Gesundheit. Im Jahr 2014 haben 1'994 Menschen die umfassenden Dienstleistungen des Rehabilitationszentrums genutzt.

Davann en tournée
Davann on tour © Pascale Jérome / Handicap International

14 September 2016
Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

Schulbesuch dank Prothese
© Stephen Rae / HI
Gesundheit und Prävention Rehabilitation

Schulbesuch dank Prothese

Srey Neang musste im Alter von vier Jahren ein Bein amputiert werden, nachdem sie bei der Explosion eines Sprengkörpers verletzt worden war. Wir haben das Mädchen mit einer Prothese versorgt, sodass sie mit dem Velo zur Schule fahren und ihren Traum, Ärztin zu werden, verfolgen kann. 

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter
© HI
Gesundheit und Prävention Nothlife Rehabilitation

DR Kongo: HI liefert lebenswichtige Güter

Die Gewalt in der Region Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo eskaliert. Rund 2,6 Millionen Menschen benötigen Unterstützung. Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager werden direkt angegriffen. Es fehlt an Wasser, Lebensmittel und Medikamenten. Unsere Teams versorgen die Menschen mit lebenswichtigen Gütern, Rollstühlen und Prothesen.

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus
© M.Monier / HI
Gesundheit und Prävention Minen und andere Waffen Nothlife Stop Bombing Civilians

Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus

Der massive Einsatz von Explosivwaffen in der Ukraine hat Strassen, Spitäler und Schulen zerstört und ganze Landstriche isoliert. Wir weisen auf die Gefahren hin, die von Blindgängern ausgehen, und auf die wachsenden Bedürfnisse der Menschen, die nicht aus den Kampfgebieten fliehen konnten.