„Vor der Rehabilitation konnte sie nicht laufen“

Gesundheit und Prävention Rehabilitation
Jordanien

Seit Juli 2017 hat Handicap International 450 Kindern mit einer Behinderung oder Entwicklungsverzögerung in Jordanien unterstützt. Auch der Familie von Safaa, einem zweijährigen Mädchen mit zerebraler Kinderlähmung, hat die Expertise von HI sehr geholfen.

Safaa ist zwei Jahre alt und leidet an zerebraler Kinderlähmung

Safaa ist zwei Jahre alt und leidet an zerebraler Kinderlähmung | © Oriane van den Broeck / HI

Rehabilitation speziell für Kinder

Safaa ist zwei Jahre alt und leidet an zerebraler Kinderlähmung, wodurch die Entwicklung ihrer Psychomotorik verzögert ist. Dank des Besuchs des HI-Teams erhält sie nun Rehabilitation, deren Kosten von der Organisation getragen werden. Das kleine Mädchen wird zusätzlich von einem Logopäden und einem Sonderpädagogen betreut: „Safaa macht Übungen mit dem Physiotherapeuten, aber es fällt ihr sehr schwer, sich zu konzentrieren. Auch das Sprechen bereitet ihr Schwierigkeiten“, erklärt ihre Mutter. Vor Beginn der Reha-Massnahmen konnte Safaa nicht einmal laufen:

„Ich musste sie tragen. Heute hat sich ihre Situation verbessert, das macht mich glücklich“, vertraut uns ihre Mutter an. „Ich wünsche mir, dass sie später zur Schule gehen kann. Die Fachkräfte sagen, dass sie wahrscheinlich eine Förderschule wird besuchen können.“

Die Familien informieren

Durch HI hat Safaas Mutter eine andere Mutter kennengelernt, deren Kinder ebenfalls an zerebraler Kinderlähmung leiden und nun zur Schule gehen. Seither blickt sie hoffnungsvoller in die Zukunft. Die freiwilligen Helfer von HI haben die Mutter ausserdem über die psychomotorische Entwicklung bei Kindern aufgeklärt. Mit ihren Informationen unterstützen diese Helfer zahlreiche Familien, in denen Kinder mit einer Behinderung leben.

Betroffene Kinder ausfindig machen

Die mobilen Teams von HI durchforsten die Strassen von Amman, Zarqa, Irbid, Mafraq und Jerash in Nordjordanien auf der Suche nach Kindern unter sechs Jahren, die eine Behinderung oder Einschränkung aufweisen. Wenn sie ein betroffenes Kind entdecken, erstellen sie eine vorläufige Diagnose und überweisen das Kind in eine geeignete medizinische Einrichtung, wo es die angemessene Behandlung und Unterstützung bei seiner Entwicklung bekommt. Seit Beginn dieses Programms im Juli 2017 wurden schon 450 Kinder entdeckt und begleitet.

Einsatzländer

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)

Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]

HELFEN
Sie mit

Lesen sie weiter

In Gaza gibt es nur neun Prothesen- und Orthesen-Techniker:innen für die Versorgung tausender Menschen mit Amputationen
© K. Nateel / HI
Minen und andere Waffen Nothlife Rehabilitation

In Gaza gibt es nur neun Prothesen- und Orthesen-Techniker:innen für die Versorgung tausender Menschen mit Amputationen

Seit Beginn der Eskalation des Konflikts im Oktober 2023 wurden 123’000 Menschen in Gaza verletzt und 4000 Menschen amputiert. Die Zahl der verletzten Kinder ist dabei tragischerweise sehr hoch. Dennoch gibt es derzeit im gesamten Gazastreifen nur neun Techniker:innen, die auf die Herstellung von Prothesen und Orthesen spezialisiert sind – viel zu wenig für den Bedarf von Tausenden Menschen. Heba ist eine von ihnen. Inmitten ständiger Gefahr berichtet sie über ihren Alltag als Orthopädietechnikerin und Mutter zweier kleiner Töchter im neuen Rehabilitationszentrum von Handicap International in Zawaida. 

Die helfende Hand von Handicap International im Chaos des Krieges in der Ukraine
© S. Roche / HI 2025
Gesundheit und Prävention

Die helfende Hand von Handicap International im Chaos des Krieges in der Ukraine

Kateryna arbeitet als Sozialarbeiterin für Handicap International in Mykolajiw.  Sie gibt Familien wie den Kobikos, die alles verloren haben und versuchen, zurück ins Leben zu finden, Hoffnung und Würde zurück.

Die Situation in Gaza übertrifft alles, was ich je in humanitären Krisen erlebt habe
© Violette Van Bever / HI
Nothlife Rehabilitation

Die Situation in Gaza übertrifft alles, was ich je in humanitären Krisen erlebt habe

Violette Van Bever, Spezialistin für Rehabilitation in Notsituationen, war im April und Mai 2024 in Gaza im Einsatz, um die Teams von Handicap International zu unterstützen. Sie schildert eine humanitäre Katastrophe.

 

Kontakt

Handicap International Schweiz
Avenue de la Paix 11, 1202 Genf
+41 (0)22 788 70 33
[email protected]

Uns kontaktieren

IBAN: CH66 0900 0000 1200 0522 4

 
 

Suchbegriff eingeben

 
 

Unser Netzwerk

 
 

Folgen Sie uns