© K. Nateel / HI

 

Hilfe für Menschen mit Behinderungen und Schutzbedürftige weltweit.

 

Seit über 40 Jahren setzt sich Handicap International, internationales Hilfswerk, weltweit für Menschen mit Behinderungen und mit besonderen Schutzbedürfnissen ein – durch humanitäre Soforthilfe, Prävention von bewaffneter Gewalt und die Verbesserung der Lebensbedingungen. Wir helfen, wo und solange wir gebraucht werden.

 

Das schönste Geschenk verändert Leben

Dank Ihrer Hilfe setzt sich Handicap International seit über 40 Jahren für Menschen ein, die von Armut, Ausgrenzung, Konflikten und Katastrophen betroffen sind. Ihre Spenden haben es Tausenden Kindern auf der ganzen Welt ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit einem Beitrag zur Herstellung einer Prothese und zur Physiotherapie helfen Sie einem Kind, viel mehr zu tun, als nur zu gehen: Sie geben ihm seine Träume zurück. 

Auch eine kleine Geste kann Grosses bewirken. Jede Spende zählt!
 

Fouad

Srey Neang

 

Imran

Malak

 
 

Unsere Wirkung in der Welt

 

3 Millionen

Im Jahr 2024 haben wir mit unseren Projekten über 3 Millionen Menschen direkt unterstützt.

58

Wir unterstützen die schutzbedürftigsten Menschen in 58 Ländern.

480

Wir führen weltweit 480 Projekte durch.

Mitträgerin des Friedensnobelpreises 1997

für unseren Einsatz für das Verbot von Antipersonenminen.

 

Uns unterstützen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

News

Notfall auf den Philippinen: Der Inselstaat versinkt erneut im Chaos

Notfall auf den Philippinen: Der Inselstaat versinkt erneut im Chaos 7 November 2025

Die Philippinen werden 2025 bereits zum 20. Mal von einem verheerenden Taifun heimgesucht: Kalmaegi ist der bislang tödlichste – die Bilanz ist verheerend.

Philippinen

Darfur: Menschen mit Behinderungen stärker bedroht als je zuvor 10 November 2025

Nach zweieinhalb Jahren eines verheerenden Konflikts befindet sich der Sudan den Vereinten Nationen zufolge in der grössten humanitären Krise weltweit. Nach der monatelangen Belagerung von El Fasher hat sich die Gewalt in Darfur verschärft und die ohnehin kritische humanitäre Lage weiter verschlechtert. Tausende Menschen, darunter Zivilist:innen und Mitarbeitende von Hilfsorganisationen, sind von einem Klima des Terrors betroffen. Menschen mit Behinderungen sowie besonders schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen sind einem noch höheren Risiko ausgesetzt. Berichten zufolge wurden Menschen mit Behinderungen hingerichtet, weil sie nicht fliehen konnten. Handicap International ist alarmiert über diese Situation und prangert die schweren Verstösse gegen das humanitäre Völkerrecht an.

Sudan

Ziel erreicht! «The Family of 5» sammelt CHF 10’000 für Handicap International 30 Oktober 2025

Seit Mai 2025 sind «The Family of 5» Botschafter:innen von Handicap International Schweiz. Ihr Engagement zeigt sich in Aufklärungsvideos, Publikationen und einer Spendenaktion für Syrien beim Halbmarathon in Lausanne im Oktober 2025. Dabei haben sie sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 21 Kilometer rennen und CHF 10’000 sammeln. Und sie haben es erreicht!

Schweiz | Syrien

Gaza: Zwei Jahre sind zwei Jahre zu viel 8 Oktober 2025

Heute, am 8. Oktober 2025, versammeln sich sechs Hilfsorganisationen auf dem Bundesplatz in Bern – darunter Handicap International Schweiz. Ihr Ziel ist es, den Bundesrat dazu aufzufordern, die Zivilbevölkerung zu schützen, einen Waffenstillstand herbeizuführen und die Schweiz zum Handeln zu bewegen. 

Schweiz
 

Unser Engagement in der Schweiz

Handicap International ist in 59 Ländern aktiv und setzt sich auch in der Schweiz für Aufklärung, Sensibilisierung und Mobilisierung ein.

© T. Million / HI

Unser Engagement in der Schweiz

Handicap International ist in 59 Ländern aktiv und setzt sich auch in der Schweiz für Aufklärung, Sensibilisierung und Mobilisierung ein.

 

Kontakt

Handicap International Schweiz
Avenue de la Paix 11, 1202 Genf
+41 (0)22 788 70 33
[email protected]

Uns kontaktieren

IBAN: CH66 0900 0000 1200 0522 4

 
 

Suchbegriff eingeben

 
 

Unser Netzwerk

 
 

Folgen Sie uns