John Brima, Mitarbeiter in Sierra Leone seit 1996
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Handicap International präsentieren wir Ihnen verschiedene Erfahrungsberichte unserer Mitarbeitenden aus aller Welt. Lesen Sie das Interview mit John Brima , der in Freetown als Reinigungskraft für unsere Hilfsorganisation arbeitet.
John Brima, Reinigungskraft bei Handicap International seit 1996 | © HI
Vor dem Bürgerkrieg in Sierra Leone (1991) war ich im Handel tätig und kaufte und verkaufte Lebensmittel. 1995 hat sich der Bürgerkrieg auf mein Geschäft ausgewirkt. Ich musste fliehen und fand im benachbarten Guinea als Binnenvertriebener im Lager Nehidu im Bezirk Gegedu Zuflucht.
Dort arbeite ich zuerst drei Monate lang als Freiwilliger für Handicap International und half den Kindern mit psychosozialen Aktivitäten (wie Singen und Trommeln mit Kellain, wie sie traditionell genannt werden.) Ausserdem half ich bei der Reinigung und stellte sicher, dass immer Wasser zur Verfügung stand.
Im Jahr 2001 kehrte ich nach Sierra Leone zurück, musste aber im Durchgangslager Lumpa bleiben.
Aufgrund meiner Arbeit mit Handicap International im Vertriebenenlager in Guinea wurde ich von dessen Leiterin weiterempfohlen. Ihre Empfehlung hat mir in meinem anderthalb Jahre dauernden Bewerbungsprozess als Angestellter eines privaten Wachdienstes geholfen. Auch Handicap International hat mich hin und wieder beauftragt.
2011 wurde ich erneut für acht Monate als Reinigungsmitarbeiter eingestellt. Seit dem Ende meines temporären Vertrags bin ich Teil des ständigen Teams!
Ich liebe meine Arbeit wegen des Respekts, der Freiheit und der Qualität der Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Sie betrachten mich als Familienmitglied und das gibt mir Energie und Elan, um jeden Morgen sehr früh aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.
Diese Arbeit hat es mir auch ermöglicht, für die sozialen Bedürfnisse meiner Familie und meiner Angehörigen zu sorgen. Ich habe mit verschiedenen Verantwortlichen zusammengearbeitet, die mir in den meisten Fällen zugehört und mir die nötige Unterstützung für meine beruflichen Tätigkeiten gegeben haben.
Diese Arbeit gab mir die Möglichkeit, an Lernveranstaltungen, beispielsweise zum Zugang zu Bankdienstleistungen, und verschiedenen Weiterbildungen teilzunehmen, und mich sowohl mit Besuchern als auch Mitarbeitenden austauschen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Nadia Ben Said
Verantwortliche Medien
(FR/DE/EN)
Tel : +41 22 710 93 36
[email protected]