Medienmitteilungen 2024

 
 

Zwei Minenräumungsexperten berichtennach ihrer Rückkehr aus Gaza über ihre Mission zur Einschätzung der von Sprengkörpern ausgehenden Gefahren

Genf, den 2. April 2024. Wir veranstalten eine Pressekonferenz mit Gary Toombs und Simon Elmont, Experten für die Neutralisierung von Explosivstoffen, nach ihrem dreiwöchigen Einsatz in Gaza, bei dem sie die Kontamination mit explosiven Überresten beurteilten. Ihr Ziel war es, explosive Munition zu lokalisieren, zu identifizieren und zu markieren. Damit ist Handicap International die erste internationale NGO, die seit dem 7. Oktober diese Art von hochspezialisiertem Einsatz in Gaza entsendet.

Medieneinladung als PDF lesen


13 Jahre Krieg in Syrien : eine humanitäre Krise ohne Ende

Genf, den 12. März 2024. Nach 13 Jahren Konflikt verschlechtert sich die humanitäre Lage in Syrien weiter. Lokale Kämpfe und regelmässige Luftangriffe wechseln sich ab. 70 % der syrischen Bevölkerung benötigt humanitäre Hilfe.

Medieneinladung als PDF lesen


Ukraine: Explosivwaffen, tägliche Bombardierungen und Verseuchung durch Blindgänger isolieren Dörfer, viele ältere Menschen harren in Frontnähe aus

Genf, 19. Februar 2024 Der massive Einsatz von Explosivwaffen in der Ukraine hat Strassen, Spitäler und Schulen zerstört und ganze Landstriche isoliert. Handicap International weist auf die Gefahren hin, die von Blindgängern ausgehen, und auf die wachsenden Bedürfnisse der Menschen, die nicht aus den Kampfgebieten fliehen konnten.

Medienmitteilung als PDF lesen


 

Büro von Handicap International in Gaza zerstört

Genf, 2. Februar 2024. Das Büro von Handicap International im Stadtteil Rimal in Gaza-Stadt wurde am 31. Januar 2024 bei einem Bombenanschlag getroffen. Dabei wurde das Gebäude vollständig zerstört. Es waren keine Mitarbeitenden von Handicap International anwesend. Über mögliche Opfer in der Umgebung liegen keine Informationen vor. Handicap International wurde nicht vorgewarnt, obwohl die Koordinaten des Gebäudes ordnungsgemäss an das Benachrichtigungssystem übermittelt wurden, das von den Vereinten Nationen und den israelischen Streitkräften eingerichtet wurde, um zu verhindern, dass humanitäre Einrichtungen versehentlich unter Beschuss geraten.

Medienmitteilung als PDF lesen